Die Frankfurter Buchmesse 2024 ohne Stress erleben? – Erfahre hier, wie das geht!
Am 16. Oktober öffnet die größte Bücherschau der Welt wieder ihre Pforten und läutet traditionell den Bücherherbst ein: die Frankfurter Buchmesse! Die Verlage präsentieren stolz ihr Herbstprogramm und viele neue Bücher buhlen um die Aufmerksamkeit des Publikums.
Planst du selbst einen Messebesuch? Dann solltest du auf ein oder zwei Dinge achten, um möglichst entspannt durch die Messehallen in Frankfurt zu kommen. Da ich schon einige Messebesuche in Frankfurt auf dem Buckel habe, gebe ich dir im Folgenden gern meine ganz persönlichen Tipps für einen schönen Messebesuch mit.
☑️ Rechtzeitig Karten kaufen – online!
Achtung, diesmal gibt es nur noch online Tickets. Also lieber vorab den Eintritt bei der Frankfurter Buchmesse sichern. Dieses Jahr gibt es nur ein begrenztes Kartenkontingent. Damit soll der massiven Kritik an den oft übervollen Hallen entgegengewirkt werden! Besonders für den beliebten Messesamstag also lieber vorab eine Karte online klicken!
☑️ Pausen nicht vergessen!
Auf der Messe ist die Zeit begrenzt. Ich erinnere mich noch, wie ich manchmal ohne Mittag und Kaffee gestresst durch die Gänge gehuscht bin. Das rächt sich oft mit einem Postmessekater! Damit es dir besser ergeht: Ein ordentlicher Mittagssnack sollte drin sein! Am besten, du nimmst dir vor dem Messebesuch die Zeit, Brötchen zu besorgen, denn auf der Messe kann es teuer werden. Gönn dir immer mal wieder eine Kaffeepause, z.B. am immer lebhaften Stand der taz (3.1/D94). Eine Kaffeepause kannst du auch ideal nutzen, um Kolleg:innen oder Bekannten „Hallo“ zu sagen. Oder du schaust den kunterbunten Cosplayern bei ihren Auftritten zu!
☑️ Beim Gastland vorbeischauen lohnt sich!
Dieses Jahr ist Italien das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2024! Juhu! Ein besonderes Highlight: Roberto Saviano („Gomorrha: Reise in das Reich der Camorra“ und „Falcone“) ist am Messestand von Hanser anwesend (obwohl er vorab gar nicht von den Messeorganisatoren offiziell geladen war). Auch die Lesungen von Giulia Caminito oder Marco Bolzano lohnen sich!
☑️ Auf Neuheiten achten!
Neben dem Gastland gibt es aber auch jede Menge Neuheiten zu entdecken!In Halle 1.2. erwartet dich jetzt auch eine New Adult-Halle mit allen Büchern und Autor:innen rund um das Genre, viel Fantasy und jede Menge Romance! 💕
☑️ Weniger ist mehr
Sicher hast du schon einen Blick in den nützlichen Hallenplan und das Ausstellerverzeichnis geworfen und jede Menge Ideen für deinen Messebesuch. Wirf aber auch mal den schönsten Plan über den haufen und lass dich treiben. Manchmal ist weniger einfach mehr. Auch deine Füße danken es dir, wenn sie nicht tagein tagaus von Halle zu Halle hetzen müssen!
☑️ Das Auto lieber stehen lassen!
Noch ein ganz persönlicher Tipp! Das Messegelände erreichst du am schnellsten und problemlosesten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, etwa mit den meisten S-Bahnen Richtung Norden oder von Hauptbahnhof mit der U4 bis zur Haltestelle „Festhalle/Messe“. Wenn du abends relativ früh gehst, kommst du auch nicht in die ganz schlimmen Warteschlangen. Allerdings solltest du den finalen Messegong am Messeende unbedingt einmal miterleben!
Habe ganz viel Spaß und Erfolg bei deinem Messebesuch in Frankfurt!
Schreibe einen Kommentar