Tipps aus dem Marketing
Nach der Messe ist vor der Messe …
Deine Seite zum Buch in den Onlineshops (Amazon, Thalia und Konsorten) ist das ultimative Aushängeschild zum Publikum! Diese sollte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Neugier wecken und den Inhalt des Buches treffend wiedergeben.
Du kannst viel dafür tun, damit dein Buch dort gefunden wird. Sichtbarkeit hat wiederum einen entscheidenden Einfluss auf Verkäufe und das Ranking in den Shops. Achte daher darauf, dass du an allen relevanten Stellschrauben drehst, um dein Buch werbetauglich zu präsentieren.
Welche Metadaten beeinflussen die Sichtbarkeit deines Buches?
Titel
Dein Buchtitel sollte Interesse wecken und alles Relevante zum Buch verraten (Thema, Genre …). Dein Publikum kann sofort einschätzen, ob sich die Lektüre lohnt, ohne lange herumraten zu müssen.
Stichwörter
Ähnlich wie bei einer Suchmaschine sucht dein Publikum bei einem Onlineshop nach bestimmten Keywords. Überlege dir vorab, welche Stichwörter passend sind und Leserinteresse wecken könnten. Nutze diese Stichwörter bei allen Buchtexten (Titel, Kurzbeschreibung, Autorenprofil …).
Kurzbeschreibung
Deine Kurzbeschreibung enthält einen knappen Abriss deines Werkes. Sind in deiner Kurzbeschreibung zudem alle relevanten Stichwörter enthalten? Vergiss nicht, auch die Besonderheiten deines Buches hervorzuheben.
Genre/Kategorie
Achte darauf, ob dein Buch in der richtigen Kategorie bei Amazon und Co. eingeordnet ist. Du kannst – wenn das nicht der Fall ist – selbst über Amazon Author Central die Kategorie wählen, in der dein Buch platziert werden soll.
Autorenprofil
Vernachlässige dein Autorenprofil nicht. Genau wie im Buchladen informiert sich dein Publikum an dieser Stelle über dich. Wenn keine Informationen vorhanden oder diese nicht attraktiv genug sind, geht der Klick schnell zu einem anderen Autor!
Viel Erfolg beim Finetunen deiner Buchseiten in den Shops! Schreibe mich bei Fragen gern an!
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